Gitta & Dieter Genz

Camping- und Reisemobil-History

Camping- u. Womo-History

Mit unserem Rückblick fangen wir zwar nicht ganz bei Adam und Eva an, wir beginnen aber schon anno 1972. Im ersten gemeinsamen Urlaub an der Nordsee kamen wir nämlich auf den Camping-Geschmack. Mit geliehener Ausstattung ging es damals für drei Wochen nach St. Peter-Ording:

Campingplatz Petersen in St. Peter-Ording

Dieser Campingplatz befand sich genau an der Deichüberfahrt zum Ordinger Strand. Heute steht dort ein Hotel.


Ewig lockt das Meer

und es war Sommer (August 1972/St. Peter-Ording)



Nach einigen Pkw-, Bahn- und Flugreisen haben wir dann in den 80ern mehrmals Wohnmobile gemietet.

Die erste große Tour im Dethleffs-Alkovenmobil führte die junge Familie, die sich inzwischen um die Söhne Florian und Sebastian vergrößert hatte, zu folgenden Zielen:
-Wachau, Burgenland, Neusiedler See, Balaton
-Adria mit Cavallino und Venedig

Im nächsten Jahr tourten wir mit einem Lord-Münsterland-Alkoven durch Italien:
-Piemont, Ligurien, Toscana, Rom, dann Süditalien:
-Pompeji, Paestum, Salerno

Mit dem LMC nahe Lago Maggiore


In den Folgejahren ging es mehrmals mit dem Alkovenmobil von Schwager Bernd auf Reisen, motorisiert mit 72 PS MB 207 Diesel, Reiseziele u.a.
-Paris, Loire, Atlantikküste
-große Dänemarkrundfahrt

-Ostseeküste mit Rügen und Usedom
-Berchtesgadener Land, Königssee
-Garmisch-Partenkirchener Land


So schön, schön war die Zeit ...

Vejers Strand in Dänemark


1996 wurde dann das erste eigene Wohnmobil erworben, ein gebrauchter FFB 570 Classic. Im wesentlichen wurden damit folgende größere Fahrten unternommen:
-Schleswig-Holstein-Rundfahrt
-Spanien, Portugal
-mehrere Italienreisen, u.a.Toscana, Pisa, Florenz, Siena, Orvieto, Saturnia, Bolsena

Unser erstes eigenes Womo, ein FFB Classic 570


Im Frühjahr 2000 stiegen wir dann um auf einen nagelneuen Bürstner Elegance i574. Bis 2007 fuhren wir damit mehr als 75.000 Kilometer quer durch Europa, u.a. nach
-Südfrankreich
-Spanien
-Nordkap
-Griechenland
-ferner Polen, Kroatien, Sizilien, Holland u. Belgien

Mit dem Bürstner in Griechenland am Katara-Pass


Nach vielen schönen Reisen mit dem Bürstner haben wir 2008 einen Knaus S-Liner 700 LG mit großer Heckgarage erworben. Auch mit dem S-Liner haben wir viele schöne Reisen unternommen, insbesondere haben wir von 2009 bis 2015 jeweils im Winter etliche Wochen an der spanischen Mittelmeerküste verbracht, nachzulesen unter "Unsere Reiseziele".

Mit dem Knaus S-Liner in Bad Tölz am Isarufer


Da sich im Laufe der Jahre unsere Vorstellungen vom wohnmobilen Reisen und Leben verändert haben, entschlossen wir uns, den S-Liner zu veräußern. Sein neuer Heimathafen liegt nun in der Nähe von Bad Kissingen. Dort ist er bei einer netten jungen Familie vor Anker gegangen!

Unser neues Flaggschiff ist ein Knaus Sky I Plus 700 LEG geworden, mit dem wir schon länger geliebäugelt hatten, weil er unseren Vorstellungen am nächsten kam. Das Fahrzeug hat nahezu eine Vollausstattung.
Wichtig waren für uns neben vielen anderen Positionen die Automatik-Schaltung, Alde-Heizung, Auflastung auf 4,25 t und Einzelbetten, die sich zu einer großen Liegewiese erweitern lassen.

Knaus Sky I Plus 700 LEG

Jungfernfahrt an die Ostsee

Stellplatz Walkyrien, gelegen zwischen Neustadt und Grömitz



Zu unseren Reisezielen bitte hier klicken.